Schützenfest in Düsseldorf-Heerdt: Paradenbesucher singen neues Heimatlied
Im 442. Jahr umarmen die St. Sebastianus Schützen von Heerdt alle Generationen. Fünf Tage lang sind sie der Mittelpunkt des Stadtteils. Das Angebot für die Bürger reichte dabei vom Seniorencafé bis hin zur Playback-Show der Jungschützen. Höhepunkt am Sonntag (23.8.): Der große Schützenzug mit 650 Teilnehmer in fünf anstatt der sonst üblichen drei Bataillone.
Das Königspaar Thomas und Sabine Schmied (Wildschütz-Kompanie) hatte ein eigenes Bataillon auf die Beine gestellt. Zudem wurden vor allen Ehrengäste die Gäste bei der Parade auf der Rheinallee mit in das Geschehen einbezogen. Sie sangen „Heerdt die Treue“ – eine neue Hymne auf den linksrheinischen Stadtteil. Nach dem Zick-Zack-Zug durch den Stadtteil hatten sich alle Teilnehmer die Pause vor der Parade auf der Rheinallee redlich verdient. Alle 19 Gesellschaften, die Musikcorps und die Ehrengäste machten von der Chance auf eine Pause reichlich Gebrauch.
Nachwuchssorgen haben die Schützen in Düsseldorf Heerdt nicht
Es war Regimentsoberst Heinz Eckermann, der mit wohldosierten – aber für die Schützen gut verständlichen Gesten andeutete, dass es nun an der Zeit sei, zur Parade zu schreiten. Dieses Moment hatten die Gäste am mitunter stürmischen Rheinufer erwartet. Die Rhine Area Pipes and Drums unterhielten die Schaulustigen, während die Königspaare samt ihren Ehrengästen die Front der 19 Mitgliedsgesellschaften abschritten. Herzhaft respektlos, wie Rheinländer nun mal sind, bekam König Thomas Schmied die eine oder auch andere freche Bemerkung zu seiner Pläte – „Da fliegen die Haare im Wind!“
Die Rhine Guards unterhielten die Gäste vor der Parade auf der Rheinallee
Der Sonntagabend gehörte den Königspaaren im Festzelt. Draußen versuchte unterdessen einige hundert Besucher, noch last Minute in eine ganz spezielle Verlosung zu kommen. Besucher konnten sich die Fahrten auf den Fahrgeschäften in einer speziellen Karte eintragen lassen. Automatisch nahmen alle Teilnehmer an der großen Verlosung einer wertvollen Urlaubsreise teil.
Am Dienstag (25.8.) gibt es ab 14.30 Uhr das große Königsbiwak. Der Abend im Festzelt gehört dann ganz den Kompaniekönigspaaren. Die Unverwüstlichen werden bis in die frühen Morgenstunden durchtanzen.