AWO-Sommerfest unterm Regenbogen in Düsseldorf Unterbilk
Nachbarschaft und Quartiersmanagement in Unterbilk? Darüber wird nicht geredet, das wird gemacht. Bestes Beispiel ist das AWO-Sommerfest, das am Samstag (22.8.) auf dem Siegplatz am Hans-Reymann-Haus gefeiert wurde. Ein buntes Fest mit tollem Bühnenprogramm lockte die Bürger des Viertels.
Das „Zentrum plus“ der AWO an der Siegstraße ist nicht nur eine Einrichtung, in der die Senioren gelegentlich Kaffee trinken oder Karten spielen. Hier kommt die Nachbarschaft des Viertels zusammen und Inge Wehrmeister, Leiterin des AWO Zentrum Plus in Unterbilk, berichtet gegenüber report-D, dass dazu auch lesbische und schwule Menschen gehören. Gerade jetzt im Seniorenalter genießen es manche Homosexuelle, sich nicht mehr verstecken zu müssen, sondern ganz selbstverständlich ihr Leben zu genießen.
Die Kinder nutzen die Gelegenheit sich phantasievoll schminken zu lassen
Liebe ist bunt
Das Sommerfest trug den Titel „Liebe ist bunt“ und so wurde auch bunt gefeiert. Auf der Bühne gab es ein tolles Programm mit viel Musik und die Regenbogenfahne flatterte im Hintergrund. Natürlich waren auch leckere Kuchen gebacken worden und auf dem Grill brutzelten die Würstchen. „Großen Dank an die 30 ehrenamtlicher Helfer, ohne sie wäre das Fest gar nicht möglich“, so Inge Wehrmeister.
Viele Nachbarn kamen zur Fest vor dem Hans-Reymann-Haus
Alle miteinander
Das Konzept des Festes überzeugt: Kinder, Familien, Senioren, Nachbarn, Vereine und Verbände feiern bunt durchwürfelt miteinander. Mit dabei sind natürlich auch Migranten. Durch intergenerative Kontakte die Menschen im Stadtteil verbinden – ein Ansatz den auch die Stiftung Aktion Mensch überzeugt hat und daher das Sommerfest förderte.
Romme-Gruppe such Mitspielerinnen
Wer hat Lust auf Romme – fragen Barbara Heger und Helga Gölitz (v.l.)
Helga Gölitz und Barbara Heger machen auf dem Fest Werbung für ihre Romme-Gruppe für lesbische Frauen. Jeden Freitag trifft sich die Gruppe im „Zentrum Plus“ der AWO in der Altstadt, Kasernenstraße 6 von 14 bis 16:30 Uhr. Interessierte können bei Barbara Heger per Mail weitere Informationen bekommen.
AWO-Angebote in allen Stadtteilen
Wer sich über die zahlreichen Aktivitäten der AWO in Unterbilk oder den anderen Stadtteilen informieren möchte, findet hier Details.