Spanische Paella für Düsseldorfer Flüchtlinge
Demonstrationen in Düsseldorf Garath gegen Flüchtlinge blieben wirkungslos, das haben die beiden Versuche der Republikaner in der Vergangenheit gezeigt. Viele Garather stehen auf der Seite der Flüchtlinge und wollen sie unterstützen. Ein geschmackvolles Beispiel dafür ist die Aktion von Wirt Alfredo Carmona.
Was er denn für die Flüchtlinge in Garath tun könne, hatte Alfredo Carmona in der Bezirksvertretung erfragt. Dort wurde ihm der Kontakt zu Babic Dujo vermittelt, der in seinem Hotel Achteck seit Juni Asylbewerber untergebracht hat. Die Hotelunterbringung ist für die Flüchtlinge schwierig, da sie keine Möglichkeit haben, selber zu kochen. Damit war für den Wirt klar, er wird seine Spezialität Paella für die Bewohner des Achtecks zubereiten.
Sein Lokal Moni’s Altstadt liegt in Sichtweite des Hotels Achteck und am Donnerstag (20.8.) war es dann so weit: Vor dem Lokal hatte er seine große Pfanne mit einem Gaskocher aufgestellt und kochte Open Air die spanische Spezialität. 30 Kilo Material: Hühnchen, Garnelen, Muscheln, Reis, Tomaten, Zwiebeln und Gewürze brutscheln in der Pfanne.
Gegen 18 Uhr sind dann auch die Gäste da. Einige der Flüchtlinge kommen gerade vom Deutschkurs. Gerne greifen sie zu und freuen sich über die Gastfreundschaft. Der Fußball-Fanclub, der sich um 18 Uhr im Lokal trifft staunt, über die vielen neuen Gäste und kann von vorherigen Festen bestätigen, Alfredos Paella ist besonders lecker.