Jetzt soll Düsseldorf als Marke durchstarten
In den Top-Ten der deutschen Städte ist Düsseldorf zwar vertreten, aber was die Übernachtungszahlen angeht, sind Städte wie Hamburg und Frankfurt deutlich weiter vorne. Das soll sich ändern und so wurde Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) von Unternehmensberatern unter die Lupe genommen.
"Hier geht mehr", sagt Boston Consulting
Die Boston Consulting Group (BCG) untersuchte die Organisation der Düsseldorf Marketing und Tourismus. "Düsseldorf hat großes Potenzial, verkauft sich aber trotz jährlicher Besucherrekorde unter Wert", sagte Dr. Rainer Minz, Projekt-Verantwortlicher von BCG. "Die DMT könnte alleine schon durch ein zielgerichteteres Marketing viel gewinnen.“ Dabei sollten die Aktivitäten nicht nur auf das Inland und die Region gerichtet sein, sondern auch dem internationalem Anspruch von Düsseldorf gerecht werden.
Eine Firma
Unter einem Dach sollen künftig die DMT, die Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH und die Wirtschaftsförderung an einem Strang ziehen und ihre Aktivitäten abstimmen. Düsseldorf als Marke soll entwickelt und konsequent verfolgt werden. Ob dabei das lachende 😀 als Logo bleibt, ist noch offen.
Markenspezialist gesucht
Headhunter sind bereits dabei, für die neue Firma eine Führung mit kreativem Potential und Marken-Wissen zu suchen. OB Thomas Geisel ist zuversichtlich, dass die Attraktivität Düsseldorfs und der Stelle groß genug sind, in naher Zukunft den Posten besetzen zu können. DMT Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther wird im Amt bleiben, bis die neue Führungsstruktur gebildet ist. Was mit der Beamtin danach geschieht, blieb offen.
Bekommt Düsseldorf einen Stadtkurator?
Als weiteren innovativen Aspekt könnte Geisel sich die Postition eines Stadtkurators vorstellen, der Düsseldorf und seine verschiedenen Aspekte im Blick hat, darstellt und „jeden Tag neu erfindet“.
Nach der „Sportstadt Düsseldorf“ nimmt die Landeshauptstadt nun Fahrt auf. Ziel ist es bis 2020 unter die Top-Five in Deutschland zu kommen.
Report-D berichtete bereits über Ideen der FDP zur Marke Düsseldorf.