Düsseldorf: Werstener Polizei steigert verkehrt herum – 18-Jähriger bietet gestohlenes Rad im Internet an
Der 33 Jahre alte Werstener schaute einmal, schaute zweimal – dann interessierte er sich sehr für das Trekkingrad „Radon Scart Light 10“. Denn was ihm da per Ebay-Kleinanzeige angeboten wurde, war exakt sein Fahrrad, gestohlen nur zwei Tage zuvor. Am Ende lief dieses 1-2-3-meins verkehrt herum: Handschellen klickten um die Gelenke des 18 Jahre alten mutmaßlichen Diebes und Hehlers. Und das Fahrrad kam zu seinem richtigen Besitzer zurück.
Am Montagmittag (17.8.) habe sich der 33-Jähriger auf der Polizeiwachse Düsseldorf Wersten gemeldet. Er zeigte den Beamten seinen Netzfund des am Samstag gestohlenen Fahrrads. Und die gaben sich zum Schein als Kaufinteressenten aus. Nur drei Stunden später gab es statt des erhofften Handschlags die Handschellen. Laut Polizeibericht ist der 18-Jährige wegen zahlreicher Eigentumsdelikte polizeibekannt. Er war erst eine Woche wieder auf freiem Fuß, nachdem er im Kreis Mettmann beim Aufbrechen von Fahrzeugen auf frischer Tat festgenommen worden war.
Nun sitzt der 18-Jährige wieder in Haft. Die Polizei geht Hinweisen auf Mittätern nach. Und sie vermutet, dass die aktuelle nicht die erste dieser Art war. Es bestehe der Verdacht, dass der 18-Jährige wiederholt hochwertige Fahrräder gestohlen und dann per Internet verramscht haben soll.
Foto: Polizei Düsseldorf