EILMELDUNG – Schiffskollision auf dem Rhein bei Düsseldorf: Frachtschiff stößt mit Passagierschiff zusammen. Es gibt Verletzte
Unterhalb der Rheinbrücke der A44 Höhe Flughafen sind am Montagmorgen (17.8.) gegen 10.20 Uhr ein Fracht- und ein Passagierschiff auf dem Rhein frontal zusammengestoßen. Dabei gab es an Bord des Passagierschiffs mehrere Verletzte, so die Düsseldorfer Feuerwehr.
Das Passagierschiff konnte seine Fahrt Richtung Düsseldorf fortsetzen und soll so rasch als möglich anlegen, damit Rettungskräfte von Land aus die Verletzten bergen können. Der Sprecher der Wasserschutzpolizei, Ramon van der Maat, bestätigte in ersten Angaben gegenüber report-D zwei Verletzte an Bord des Passagierschiffs.
Zusammenstoß "Kopf vor Kopf"
Die beiden Schiffe seien frontal, "Kopf vor Kopf", zusammengestoßen. Das Frachtschiff liege noch unterhalb der Flughafenbrücke vor Anker, durch ein Leck am Bug dringe Wasser ein. Derzeit ist die Fahrrinne auf dem Rhein infolge der wochenlange Trockenheit extrem schmal. "Normalerweise zeigt der in Richtung Basel fahrende Kapitän dem entgegenkommenden Schiff an, an welcher Seite er überholt werden möchte", so van der Maat. Dies geschieht mit Hilfe blau-weißer Tafel, die bei schlechter Sicht zusätzlich durch ein Blicklicht beleuchtet werden. Warum dies hier nicht funktioniert habe, müsse nun ermittelt werden. Der Schaden liege bei derartigen Zusammenstößen in der Regel bei mehreren Zehntausend Euro schätze van der Maat.