Zwei Superheldinnen appellieren in Düsseldorf für Flüchtlinge
Am Samstag werden auf dem Schadowplatz zwei Frauen in Super(wo)man-Kostümen stehen. Ein Schild in der Hand „Jeder Superheld steht auf der Seite der Flüchtlinge“. Eine stille Aktion, bei der sich alle gerne beteiligen sollen/dürfen.
Appell für Flüchtlinge
Senay Duzcu und ihre Freundin Mirca Brenig fordern für die Flüchtlinge die friedliche Aufnahme in unserer Gesellschaft. „Angst sollte niemand haben, wenn er abends schlafen geht“ sagt die Comedyfrau Duzcu. Dabei ist ihr wichtig nicht gegen etwas zu demonstrieren, sondern für die Flüchtlinge.
Gesicht zeigen
Den stillen Protest kennt sie aus der Türkei. Ohne Aggression haben sich dort die Bürger auf den Taksim-Platz gestellt und damit ihre Meinung vertreten. Dies soll nun auch in Düsseldorf geschehen. Senay Duzcu möchte Gesicht zeigen und so die Passanten auffordern es ihr gleich zu tun. Ein Apell, der sich in andere Städte anschließen können. Überall kann jede(r) etwas für den Schutz von Flüchtlingen tun.
Niemand soll Angst haben
Die in Köln lebende Senay Duzcu ist in Düsseldorf aufgewachsen und hat deshalb diese Stadt für ihren Apell gewählt. Die Flüchtlinge möchte sie nicht nur willkommen heißen, sondern ihnen auch das gute Gefühl des Angekommenseins vermitteln. Sie sollen sich hier endlich sicher fühlen und die schrecklichen Erlebnisse, die sie zur Flucht trieben, hinter sich lassen können. Ihr Aufruf: „Wenn jeder von uns mutig ist wie ein Superheld, muss kein Flüchtling mehr Angst haben“.
Superhelden und Interessierte finden die Damen am Samstag (15.8.) von 16 bis 18:30 Uhr auf dem Schadow-Platz in Düsseldorf.