Höfisches Klassenzimmer in Düsseldorf: Ein Gymnasium kehrt ins Schloss zurück
Schloss Benrath war von 1912 bis 1980 die Heimat des Schloßgymnasiums Benrath. Zwar hieß die Schule zwischenzeitlich anders, aber im Ostflügel des Schlosses wurden die Schüler unterrichtet. Nun kehren sie zurück. Dank des Kooperationsvertrages der Stiftung Schloss Benrath mit dem Gymnasium werden künftig viele Aktivitäten im „außerschulischen Lernort“ stattfinden.
Die Fachlehrer des Gymnasiums haben das Naturkundemuseum, das Museum für Europäische Gartenkunst und das Schloss Benrath bereits erkundet. Gemeinsam mit Lena Kawohl, die in der Stiftung für Bildung und Vermittlung zuständig ist, wurden bereits erste Aktivitäten geplant.
In Anlehnung an das Schul-Curiculum wird das Schloss in den Unterricht eingebunden. Im Differenzierungsbereich der Klassenstufen 8 und 9 wird es den Schwerpunkt „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ geben. Zum 110. Geburtstag des Gymnasiums ist eine Ausstellung für das Jahr 2017 geplant.
Schon bei der Anlage des Elisabeth-Gartens im Hof des Naturkundemuseums im Jahr 2014 waren die Schloß-Schüler beteiligt. Sie befüllten die Holzkästen mit Erde und pflanzten die ersten Setzlinge.
Der Kooperationsvertrag besiegelt die gemeinsame Vergangenheit und die zukünftigen Aktionen. Er wurde jetzt in einer Feierstunde feierlich parafiert.