Düsseldorf Unterbach: Am Zault weht die Schützen-Flagge
Für das amtierende Königspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach Manfred und Beate Neumann war der Sonntag (9.8.) der Höhepunkt ihrer Amtszeit und damit ist das Abschiednehmen eingeläutet.
Die Schützen in Unterbach eröffneten ihr Fest traditionell am Freitag (7.8.) auf dem Festplatz mit Flaggehissen, Platzkonzert und Fassanstich. Danach wurde das Festzelt zur Disco für die Schützen.
Getanzt wurde auch am Samstag beim Schützenball.
Für die Majestäten und Kameraden begann der Sonntag dann sehr früh, da bereits ab sechs Uhr das musikalische Wecken begann. Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen dann mittags auch die ersten Ehrengäste zum Festzug ein. Kutschen standen für sie bereit, so dass sie den Festzug fahrend genießen konnten. Die anschließende Parade bot für Zuschauer und Gäste ein Schmankerl, da zu Beginn die Musikkapellen gemeinsam eine Serenade spielten. Das kam sehr gut an und mit Applaus wurde nicht gespart.
Die Schützen waren mit Herz dabei
Spannend wird es in Unterbach am Montag (10.8.), denn dann werden die neuen Majestäten ausgeschossen. Janie Lehmann gelang der Königsschuss zur Jungschützenprinzessin. Die Entscheidung für den neuen König fiel erst kurz vor 20 Uhr: Matthies Theisen und seine Frau Jaqueline sind das neue Königspaar. Zum Anlegen des königlichen Ornats mussten sie sich sputen, denn bereits um 20:30 Uhr zogen sie gemeinsam mit dem alten Königspaar Manfred und Beate Neumann ins Festzelt ein. Beim anschließenden Krönungsball wurde auch die Ehrung von Gerd Fuhrmann mit dem Stadtorden vorgenommen.