Düsseldorf auf Samtpfoten: „Katzenhilfe-ohne-Grenzen“ sucht Unterstützer
Zum Weltkatzentag am 8. August ruft der Verein „Katzenhilfe-ohne-Grenzen-by-aristochat“ zu Geld- und Futterspenden auf. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Privatleuten, die Katzen in Spanien, genauer im Raum Fuengirola nahe Malaga helfen.
Dort werden Katzen in örtlichen Tötungsstationen entsorgt. Dagegen arbeiten die Tierschützer an. Auf einer mit der Hilfe von Spendengeldern betriebenen Finca gibt es eigens eingerichtete Katzenhäuser. Der Verein führt Kastrationsaktionen durch und vermittelt Tiere nach Deutschland.
Letzte Rettung vor der Tötungsstation
Vor fünf Jahren haben sich die Katzenfreunde dem spanischen Verein „aristochat – Associacion de Protecciion Felina“ angeschlossen. Ein Netzwerk aus engagierten Tierschützern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Katzen in Spanien vor den Tötungsstationen zu retten, auf Fincas aufzupäppeln und in kundige Haushalte zu vermitteln. Zudem wird in Schulen und Kindergärten Aufklärungsarbeit geleistet.
Sollten sich deutsche Tierfreunde dafür interessieren, eine spanische Katze aufzunehmen, werden die Empfänger zunächst genau inspiziert, die Tiere dann zusammen mit Flugpaten nach Deutschland gebracht. „Jedes Tier, das vermittelt wird, macht in Spanien Platz für ein weiteres Tier. Es wird also ein zweites Leben gerettet“, sagt Katzenfreundin Ilse Jungbluth aus Düsseldorf. Sie selbst hat den schwarz-weißen Kater Momo adoptiert, der ungefähr sechs Jahre alt ist und nun in einem Haushalt an der Lindemannstraße lebt.
"Selbst kleine Spenden für Futtergeld helfen"
Engagiert wirbt Jungbluth für die Arbeit der Ehrenamtler: „Selbst kleine Spenden helfen“, sagt sie. Zudem würden ständig Flugpaten für Flugstrecken von Malaga nach Deutschland gesucht. Dabei geht es darum, vermittelte Katzen auf ihrem Flug in die Heimat zu begleiten. Am Zielflughafen werden die Tiere dann von Vertretern von „Katzenhilfe-ohne-Grenzen.by-aristochat“ in Empfang genommen.
Details zu Spenden, Mitgliedschaft und den Katzen auf www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de
Mittagspause mit einem kleinen Nickerchen…