Schützenfest in Düsseldorf Lörick: Das Freibad ist gleich nebenan
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick feiert ihr Schützenfest mit Tradition und Moderne. Die Löricker sind sicherlich der einzige Schützenverein, der neben dem Festplatz gleich ein Freibad für heiße Temperaturen zur Verfügung hat. Und heiß ging es her in Lörick.
Eine wichtige Rolle spielte in diesem Jahr Familie Hummelsbeck. Thomas Hummelsbeck musste die Doppelfunktion 1. Brudermeister und Regimentskönig meistern. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Roswitha. Die ältestere Tochter Mona ist die amtierende Jungschützenkönigin, die jüngere Tochter Dana ist Mitglied im Hofstaat. Pagenkönigen ist Katharina Linde, die Patentochter von Thomas Hummelsbeck. Aber nicht nur Familie Hummelsbeck ist bei den Löricker Schützen aktiv. Insgesamt 220 Mitglieder zählt der Verein und der Nachwuchs ist natürlich auch mit dabei.
Das Regimentskönigspaar Thomas und Roswitha Hummelsbeck
Der Freitag zündete auch ohne Böller
Auf die traditionellen Böllerschüsse zum Auftakt am Freitag (31.7.)wurde in diesem Jahr in Gedenken an die Schützenkameraden im Sauerland verzichtet. Nach Antreten, Festzug, Zapfenstreich und Kirmeseröffnung übernahm die Jugend die Gestaltung des Abends. Sie organisierte einen Showabend, zu dessen Abschluss die Fortuna Fans “Halbangst” für Stimmung sorgten. Da drei Mitglieder von Halbangst Löricker sind, war es ein Heimspiel für die Gruppe.
Kaiser Willi Speit
Am Samstagmittag wurde zum ersten Mal der König der Könige ausgeschossen. Den Titel des neuen Kaisers errang Willi Speit. Am Nachmittag freuten sich die Senioren über das Platzkonzert in Haus Lörick. Nach der Ermittlung der neuen Pagenmajestät an der Schießbude, bildet der Ball der Kompaniekönigspaare den stimmungsvollen Abschluss des Abends mit den San Fernando Allstars. Eine besondere Überraschung hielt der Bund historischer deutscher Schützenbruderschaften für thomas Hummelsbeck bereit: Ihm wurde das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.
Prachtvolle Parade am Sonntag
Der Sonntag (2.8.) startete mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach feierten die Schützen ihren Festgottesdienst im Festzelt. Mit über 100 Ehrengästen, 400 Schützen und sechs Musikkapellen zog am Nachmittag die Parade durch Lörick. Beim anschließenden Königsehrenabend wurden die Majestäten verabschiedet.
Neue Majestäten
Der Montag stand in Zeichen der Ermittlung der neuen Majestäten und deren Inthronisierung, bevor des Schützenfest mit einem großen Tanz im Festzelt endete. Leona Wendel von den Löricker Mädels ist die neue Pagenkönigin in Lörick. Der neue Jungschützenkönig ist Martin Weis und neuer Regimentskönig Franz-Peter Meuser. Beide vom Husarenschwadron Fidele Löricker.