Rock gegen Rechts 2015 in Düsseldorf: musikalische Demonstration
Die Ballonwiese im Volksgarten wird am 1. August bereits zum dritten Mal Schauplatz des Open Airs Rock gegen Rechts. Umsonst und draußen gibt es viel Musik.
Nazis wegrocken!
Gegen Rassismus und Faschismus ein Zeichen setzen und das mit Genuss – so wird am Samstag (1.8.) von 15 – 23 Uhr ein großes Open Air den Volksgarten rocken. Vier Bands stehen mit einer gemeinsamen Botschaft auf der Bühne: Nazis wegrocken! Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen antirassistischen Initiativen, Linken Organisation und Menschenrechtsgruppen. Auf der Ballonwiese wird auch gefeiert, dass die Demonstrationen von Dügida und Pegida erfolgreich bekämpft wurden.
Conyo
Den Beginn auf der Bühne macht die Düsseldorfer Newcomer Band „Conyo“ – deren Name nicht nur zufällig an das spanische coño (Scheiße) erinnert. Mit deutschen Texten machen Daniel Engel, Isa (Bass), Max (Gitarre) und Aline (Schlagzeug) ihre Musik, mit der sie sich in keine Schublade stecken lassen möchten. CrossOver/Punk und viele Einflüsse bilden den Stil der Band, die bei Rock gegen Rechts mit ihrem Repertoire den Zuhörern einheizen wollen.
Kaput Krauts
Die „Kaput Krauts“ rocken danach die Bühne und da geht es härter zu. Punkrock vom Feinsten spielen Fossi, Hermi, Tim, Christian und Roman. Die Bandmitglieder starteten 2003 als Jugendzentrum-Allstar-Band, haben nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und auch eine Fangemeinde in Düsseldorf.
100Blumen
„100Blumen“ bringen danach den „heißesten Scheiß“ überhaupt auf die Bühne. Marcel und Chris van Blumen mit Drummer Malte bringen mit ihrer typischen Rotzigkeit die Bretter zum Beben und das Publikum zum Toben. Die Düsseldorfer Band spielt Songs von ihrem neuen Album Under Siege.
The Porters
Den Abschluss bilden „The Porters“ mit einer Mischung aus traditionellem Folk und purem Punkrock. Die fünfköpfige Band schafft eine grandiose Mischung mit Piano, Hammond-Orgel, Mandoline und den englischen Texten ihrer Songs.
Musik und Infos
Neben der Musik informieren Initiativen an Infoständen über ihre Arbeit. Mit dabei sind amnesty international, attac, SJD die Falken, STAY! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative und Düsseldorf stellt sich Quer (DssQ). Die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ kann in einem großen Zelt besucht werden. Die Veranstalter bekommen in diesem Jahr sogar finanzielle Unterstützung vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf.
Rock gegen Rechts, Samstag 1. August 2015, von 15 – 23 Uhr auf der Ballonwiese im Volksgarten. Eintritt frei. Keine Glasflaschen erlaubt.
Anreise und Infos hier.