Düsseldorf: Buntes Barockfest im Schloss Benrath
Bereits zum dritten Mal umgarnt das Barockfest das Benrather Schloss. Am Samstag (25.7.) und Sonntag (26.7.) erwartet die Besucher ein buntes Programm. Attraktionen, Konzerte, Theateraufführungen, Spiele, Bastelaktionen und Überraschungen hat die Stiftung Schloss Benrath für die Gäste vorbereitet und verspricht eine Reise ins barocke Lebensgefühl. Im vergangenen Jahr musste das Spektakel wegen eines Monster-gewitters abgebrochen werden.
Vorführungen im Park
Vor den Treppen an der Südseite des Schlosses unterhalten die Artistokraten die Zuschauer mit Tanz, Akrobatik, Musik und Gesang. Über dem Spiegelweiher werden die Greifvögel der Falknerei Cologne ihre Schwingen ausbreiten. Auf der Aktionsfläche am Weiher erzählt das Teatro Só poetische Geschichten, ganz ohne Worte. Der Kabarettist Stephan Masur, alias Le Comte, wird einen humorvoller Blick auf den Tagesablauf bei Hofe werfen.
Wandelnde Aktionen
Die Besucher werden im ganzen Park von vielen „Walkings Acts“ unterhalten, die flanieren, stelzen oder rollen. Der Düsseldorfer Verein Jardin des Epoques lässt den Kurfürsten, seine Gemahlin und den Hofstaat lebendig werden. Der Flugträumer Jean Roher de Blör zieht umher und zupft Lieder auf seiner Laute, vollführt Akrobatik und zeigt Feuerspiele. Die Stelzenläufer Kamaduka schauen auf die Festbesucher herab und auch die Struzzi des Teatro Pavana, einem Stelzentheater, flitzen durch den Park. Buchsbaum der besonderen Art zeigen die Magic Movers, die durch den Park zu gleiten scheinen.
Buntes Programm auf der Orangerie-Wiese
Ein vielfältiges Programm für Kinder und Familien wird auf der Wiese an der Orangerie geboten. Mister Lunelli mit seinen Ballonkunstwerken, Kerzenziehen, eine Seifenblasmaschine, Schminken, Basteln und ein Wasserspielbereich sind für die jungen Besucher vorbereitet. Ein Gemüseschnitzer, ein Salzhändler, ein Imker und ein Hufschmied weihen in die Geheimnisse ihrer Arbeit ein.
Führungen durch Schloss und Park
Auf dem Spiegelweiher können die Besucher Ruderboote besteigen und sich hochherrschaftlich über das Wasser bewegen lassen. Aber nicht nur im Park gibt es viel zu sehen und zu erleben. In 50 Führungen können der Elisabeths Garten und das Hauptschloss erkundet werden.
Eintritt in den Park und das Barockfest
Für das Barockfest wird der Schlosspark am Samstag, 25. Juli, ab 7 Uhr bis Sonntag 22 Uhr abgesperrt. Ein Durchgang ist dann nicht möglich.
Für Besucher des Barockfestes ist das Gelände am Samstag, 25. Juli 2015 von 14 bis 20 Uhr (Einlass 13 Uhr) und Sonntag, 26. Juli von 11 bis 17 Uhr (Einlass 10 Uhr) geöffnet.
Der Eintrittskarten gibt es an den Kassen an der Orangerie und vor dem Schloss.
Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt (Kinder von 6 – 17 Jahren) drei Euro und für Kinder unter sechs Jahren ist er frei.