Düsseldorf Schloss Benrath: Sieg der Natur über das Plastik
Das nächtliche Gärtnern in Benrath scheint wieder neue „Blüten“ zu treiben: Die kleine Insel auf dem Weiher vor Schloss Benrath ziert nun eine stattliche Palme. Dem Konkurrenten aus Plastik ging die Luft aus. *** Die nähere Bildanalyse bei report-D brachte ein Bekennerschild an der Palme zu Tage. Es gibt Hinweise auf Spender aus Schützenkreisen. ***
In der nach zum Sonntag (19.7.) muss es geschehen sein: Am Sonntagmorgen bewunderten die ersten Menschen, die trotz Regen den Weg in den Schlosspark von Benrath fanden, die neue Bepflanzung auf der kleinen Weiherinsel.
Nachdem die dort stehende Trauerweide dem Sturm Ela zum Opfer gefallen war, gingen die Meinungen auseinander, wie denn eine Neubepflanzung aussehen soll. Die einen favorisierten die Anpflanzung einer Weide, die anderen sprachen sich für eine Pappel aus. Unbekannte nutzen diese Diskussion und dekorierten im Januar eine Plastikpalme, die zwischenzeitlich verschwand, dann wiederkam und seit einiger Zeit luftlos ihr Dasein fristet.
Ob die nun frisch gepflanzte Arecaceae (Palme) an diesem Standort dauerhaft verbleiben wird, entscheidet das Gartenamt. Dessen Mitarbeiter hatten sich anfänglich um die Pflege des Plastik-Modells gekümmert, diese dann aber eingestellt. Ob die natürliche Variante eine Chance hat, wird sich zeigen. Je nach Art sind Palmen durchaus winterhart und können Minusgrade aushalten.
Aktualisiert 11:23 Uhr