Düsseldorfer Polizei gelingt Schlag gegen Halsketten-Räuber
Die Polizei ist sicher, die mutmaßlichen Halskettenräuber gefasst zu haben. Diese haben in den vergangen Wochen Seniorinnen überfallen und Schmuck vom Hals gerissen. Zivilfahndern gelang die Festnahme, nach einem erneuten Überfall auf der Schwerinstraße.
Nachdem es in Düsseldorf wiederholt zu Raubüberfällen auf ältere Damen gekommen war, hatte die Polizei eine Ermittlungskommission eingerichtet, die nun durch Zivilfahnder einen ersten Erfolg verzeichnen konnte.
Verdeckte Beamte hatten am Mittwochmorgen in Oberbilk die Observation von zwei jungen Männern aufgenommen, auf die die Täterbeschreibungen zutrafen. Die Verfolgten bewegten sich zu Fuß und per Bahn quer durchs Stadtgebiet, die Ermittler begleiteten sie unauffällig. Auf der Schwerinstraße griffen die Tatverdächtigen dann eine Frau an und rissen ihr die Kette von Hals. Sie wurden von den Beamten festgenommen. Bei ihrer Durchsuchung fanden sich insgesamt sechs Goldketten, die alle aus Straftaten stammen dürften.
Da die beiden Männer der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt sind, werden sie dem Haftrichter vorgeführt. Weitere Untersuchungen müssen nun zeigen, für wie viele der Halsketten-Raube der letzten Zeit die beiden verantwortlich sind.