Musiker, Reiter und Schützen: Großer Schützensonntag in Düsseldorf-Flingern
Die Schützen in Flingern hörten am Sonntag (28.6.) auf eine Frau: Oberst Patricia Santen organisierte den Festzug der St. Rochus – St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf Flingern (Regiment Flingern). Rund 700 Schützen aufgeteilt in 20 Gesellschaften aus dem eigenen Regiment, 19 Gastgesellschaften, 50 Reiter, 5 Kutschen und 11 Musikgruppen wurden zu einem festlichen Zug formiert. Eigentlich hätte Patricia Santen den Zug hoch zu Pferde selber angeführt. Durch den Bruch ihres Mittelfusses musste sie sich aber auf die Moderation beschränken und Majorin Janine Piepel vertrat sie im Zug.
Der Marsch zur Parade vor der Liebfrauenkirche lockte viele Zuschauer an die Straßen und diese wurden nicht enttäuscht. Mit flotter Musik, Uniformen, Fahnen und Reitern bahnte sich der Festzug seinen Weg von der Gerresheimer Straße bis in die Ackerstraße. Neben den etablierten Schützen war auch viel Nachwuchs unter den Marschierenden. Für die ganz kurzen Beine gab es den Transport per Bollerwagen.
Neue und alte Majestäten
Die Parade durfte auch schon das neue Pagenkönigspaar abnehmen, das am Samstag im Festzelt gekrönt worden. Christian Gasper und Celina vom Fanfarencorps Düsseldorfer Radschläger meisterten ihren ersten Einsatz bravourös. Für die anderen Majestäten leitete die Parade das Ende ihre Amtszeit ein. Als Regimentskönigspaar waren Michael Gräler, Tambourcorps 08, und seine Frau und Königin Ivonne bei der Parade. Nina Baensch, Flinger Schützengarte und Patrik Apel, Marine Kameraden, sind Jungschützenkönigspaar 2014/2015. Die Regiments-Schülerkönigin ist Samantha Peter, Flinger Schützengarde, die Danny Paul, 5. Gesellschaft Jan Wellem, an ihrer Seite hat.
Jubiläen und Ehrungen
Das Regiment Flingern hat rund 600 Mitglieder und so waren in diesem Jahr auch wieder viele Jubiläen zu feiern. Die Gesellschaft Reserve und die 2. Gesellschaften feierten ihr 140-jähriges Bestehen. Der Tambourcorps Flinger Knöppeljonges und die Gesellschaft Andreas Hofer gibt es schon seit 90 Jahren. 35-jähriges Jubiläum feierten die Flinger Musketiere und das 1. Marine-Corps das 30-jährige.
Eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft gab es für Fritz Catterfeld und John Reichert; für 50 Jahre Horst Bielefeld, Hans Kindiger und Willi Vollmer; für 40 jahre Michael Dünkler, Andreas Joswiak, Norbert Rütten, Dirk Vogel und Peter Sölter.