Fahrradaktion in der Asylbewerberunterkunft Düsseldorf-Benrath
Die Initiative „Hallo Fahrrad“ hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen durch ein Fahrrad mobil zu machen. Dabei sind besonders die Menschen im Blickpunkt, die kein Geld für ein Rad haben. Am Samstag (27.6.) gab es eine Fahrradaktion an der Asylbewerberwohnanlage in Benrath.
"Hallo Fahrrad" macht mobil
Als Armin Dörr von „Hallo Fahrrad“ am Samstagmittag mit seinem Bus auf den Hof der Wohnanlage rollte, war er schnell umringt von zahlreichen Kindern und Erwachsenen. Es hatte sich schnell herumgesprochen: Es soll Fahrräder geben. Helge Kappert von der Ehrenamtsgruppe „Willkommen in Benrath“ hatte den Termin organisiert und sich mit Armin Dörr und seinen Schrauberkollegen fachliche Hilfe geholt.
Riesige Nachfrage an gespendeten Rädern
Viele gespendete Fahrräder sind in keinem verkehrstüchtigen Zustand, aber mit ein wenig Arbeit wieder fit zu machen. Immer wieder kamen am Samstag Menschen aus der Benrather Nachbarschaft, die noch Räder abgaben oder sich erkundigten, welche Hilfe noch nötig sei.
Viele Bewohner kamen, um ein Rad zu ergattern.
Trotz vieler Spenden gab es am Samstag mehr Bewerber als Fahrräder. Die Organisatoren baten zu einer Verlosung, um die Räder möglichst gerecht zu verteilen. Gut 30 Räder fanden einen neuen Besitzer. Dabei waren Kinderräder genauso dabei, wie Räder für Erwachsenen. Ordentlich wurden die neuen Besitzer und die Rahmennummern notiert.
Diese junge Dame freut sich mit ihrem Papa über ihr neues Kinderrad
Inititiative ist auf Unterstützung angewiesen
Bis alle Menschen in der Unterkunft ein Fahrrad haben, wird Armin Dörr wohl noch einige Male wiederkommen müssen. Er ist in ganz Düsseldorf unterwegs, um Fahrräder zu reparieren und an Bedürftige zu verteilen. Neben Fahrrädern in allen Größen werden auch Helme, Schlösser, Fahrradtaschen/-körbe und Ersatzteile benötigt. Wer helfen kann oder die Initiative mit einer Spende unterstützen möchte, findet alle Informationen auf der Homepage www.hallo-fahrrad.org
Armin Dörr hat es geschafft: Auch dieses Rad ist wieder verkehrstüchtig und findet einen neuen Besitzer