Dritter Geburtstag und Sommerfest bei der Düsseldorfer Arche in Wersten
Grillwürstchen, Kuchenbuffet, Getränke – alles war vorbereitet für das Sommerfest der Arche in Düsseldorf, bei dem auch gleich der dritte Geburtstag der Einrichtung gefeiert wurde. Die Sonne kam pünktlich zum Beginn der Feier hervor und so gab es kein Halten mehr für die vielen kleinen Gäste, die Spiele im Außenbereich auszuprobieren.
Zahlreiche Aktionen hatte das Team der Arche für die Feier vorbereitet. Alleine hätten Heiko Metz, Leiter der Einrichtung, und seine drei Mitarbeiter das Fest nicht stemmen können.
(v.l.) Junior Metz, Heiko Metz und Anton Merklinger, Präsident Leo-Club Düsseldorf Rehinmetropole – der Jugendorganisation des Lions-Club
Aber Dank der vielen ehrenamtlichen Unterstützer konnten die Kinder neben zwei Hüpfburgen, Trampolinspringen, Tischtennis, Sackhüpfen und Dosenwerfen noch ganz viele Aktionen ausprobieren. Als Preis für die Teilnahme an den Spielen gab es Lose, deren Gewinne unter Jubel abgeholt wurden. Eine Theateraufführung auf der kleinen Arche-Bühne fand ebenfalls viele begeisterte Zuschauer.
Zahlreiche Kuchenspenden bildeten ein großes Buffet
Die Arche war manchmal in Rauch gehüllt, aber die Würstchen waren sehr lecker
Das Konzept der Arche
Seit Juni 2012 gibt es die Arche in Düsseldorf-Wersten. Neben der Freizeiteinrichtung für Kinder von 6-12 Jahren, gibt es eine Kindertagesstätte für Kinder von 0–6 Jahren für 57 Kinder in drei Gruppen. Die Freizeiteinrichtung ist nach Schulschluss geöffnet. Das Angebot ist für kostenfrei und bietet warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und Freizeitprogramm. Niemand muss sich zum Besuch anmelden, die Kinder können einfach kommen und das tun sie gerne, obwohl in der Arche klare Regeln im Umgang miteinander gelten. Diese werden durch gelbe und rote Karten eingefordert. Aber die Kinder können auch Pluspunkte sammeln und sich so eine Belohnung sichern.
Die Arche finanziert sich aus Spenden. Wer unterstützen und helfen möchte, finden hier Informationen dazu.
Impressionen vom Fest: