Zank um die Waldschänke: Verklagt nun die Bezirksvertretung 8 die Stadt Düsseldorf?
Der Zank um den Abriss der Waldschänke in der Siedlung Freiheit geht weiter. Nun soll die zuständige Bezirksvertretung 8 (BV) die Stadt Düsseldorf verklagen. So fordert es ein CDU-Antrag zur nächsten BV-Sitzung am Donnerstag (11.6.).
Rückblick: Nach einigen Runden Tischen mit der Bürgerinitiative zum Erhalt der seit Jahren brachliegenden Schänke hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel das Verfahren zur Chefsache erklärt. Statt das historische Gebäude aufwändig zu sanieren, soll die Waldschänke abgerissen werden und für Wohnhäuser Platz machen. So wurde es in namentlicher Abstimmung am 30. April im Stadtrat beschlossen.
Nun glauben die Christdemokraten in der BV 08 einen Ansatzpunkt für eine Klage gefunden zu haben, den die Bezirksvertretung ihrer Meinung nutzen soll. Normalerweise arbeiten in der BV CDU und Grüne zusammen. Diesen Antrag unterschrieben die Grünen jedoch nicht, denn sie müssten gegen die eigenen Parteifreunde im Rat vorgehen. Die Bürgerinitiative zeigt auf ihrer Webseite zudem ein Schreiben, in dem die Bezirksregierung Düsseldorf einen raschen Abriss der Waldschänke einstweilen untersagt. Dieses Schreiben wurde nach dem Ratsbeschluss verfasst.
Foto: Bürgerinitiative