Düsseldorf Gerresheim: Der 1. Chef der St. Sebastianus-Schützen ist ihr neuer König
In Gerresheim wurde es bereits eine Woche vor dem Schützenfest spannend. Die neuen Majestäten für das kommende Schützenjahr ermittelten die Schützen am Samstag (30.5.) auf ihrem Platz an der Gerricusstraße. Die Ämter für den Schützenkönig, den Jungschützenkönig, der Schülerkönig und den Pagenkönig waren zu vergeben, wobei es gleichberechtig Könige oder Königinnen werden können.
Im aktuellen Schützenjahr hat die Familie Voßen im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen. Monika Voßen ist die bis Sonntag amtierende Schützenkönigin von Gerresheim, an ihrer Seite ihr Prinz und Ehemann Rolf Georg. Für ihre Kinder hatten sich die beiden schon immer einen Königstitel gewünscht, aber stattdessen waren es die Enkel, die sich alle weiteren Positionen „erobert“. Gemeinsam mit den Großeltern nahm Schülerkönig Lukas Voßen, Pagenkönigin Jenny Voßen und Saskia Voßen als Königin von Jungschützenkönig Andreas Fluck, die Parade als abschließenden Höhepunkt ihres Königsjahres am Gerresheimer Markt ab.
Große Parade in Gerresheim
Ehrengäste und zahlreiche Gerresheimer erlebten die Parade bei strahlendem Sonnenschein. Die Schützen der fünf Bataillone wurden von Blaskapellen, Fanfarenzügen und befreundeten Gesellschaften begleitet. Festlich geschmückte Kutschen, Blumenhörner und viele Pferde machten den Festzug zu einem prachtvollen Erlebnis.
Ehrungen und Krönung der neuen Majestäten
Im Festzelt wurden am Sonntagabend noch Johannes Kupp als Schülerkönig, Leonie Heckhausen als Pagenkönigin und Kai Nowak als Jungschützenkönig für das Königsjahr 2015/2016 gekrönt. Jenny Voßen wird die Königin an der Seite von Kai Nowak sein.
Oberbürgermeister Thomas Geisel nahm Ehrungen vor: Detlev Nowak (2. Grendier-Kompanie) und Wilfried Vogelsang (Gesellschaft Kaiser-Friedrich) erhielten den Stadtorden der Stadt Düsseldorf. Durch den Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften wurden Dennis Hollfeld und Fabian Reinehr mit dem Jugendverdienstkreuz in Bronze, Stefan Friedel (1. Reitercorps) und Jürgen Frankiewicz (Spielmannszug Gerresheim) mit dem Silbernen Verdienstkreuz, Andre Bückendorf (2. Grenadier-Kompanie) und Rolf Binnebößel (Gesellschaft Kaiser-Friedrich) mit dem Hohen Bruderschaftsorden und Helmut Eickenberg (Gesellschaft Kaiser-Friedrich) mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Außerdem ehrte die Bruderschaft Jürgen Blum mit dem kleinem Verdienstorden der Bruderschaft.
Der Krönungsball des neuen Gerresheimer Schützenkönigs wird am Montag gefeiert. Dann übergibt Monika Voßen die Königsinsignien an Rolf Binnebößel, seines Zeichens 1. Chef der St. Sebastianus Schützen-Bruderschaft Gerresheim. Seine Königin wird Ute Schwarz. Da beide im geschäftsführenden Vorstand der Schützen sind, wird das kommende Schützenjahr wohl noch anstrengender für sie, als das Schützenfest ohnehin schon ist. Am nächsten Wochenende geht es daher erstmal in Urlaub – Kräfte für die neuen Aufgaben sammeln.