Düsseldorfer Spiesratze ehren ihre 80-Jährigen
Aller guten Dinge sind drei. Innerhalb der vergangenen Wochen gab es gleich drei außergewöhnliche Geburtstage von Spiesratze-Mitgliedern. Zunächst feierte Baumeister Friedhelm Riegel seinen 80. Geburtstag im Brauhaus "Zum Schlüssel". Dort hatte er viele Jahrzehnte den jährlichen Prinzenpaar-Empfang moderiert. Der Sänger, Entertainer und Maler durfte mit dem Kabarettisten Ernst Hilbich einen prominenten Geburtstagsgast begrüßen.
Am 30. Mai folgte ihm Werner Schubert in die Gilde der 80-Jährigen. Er ist ein außergewöhnlicher Karnevalist, der besonders in der Type als “Schnapsdrossel” für Furore gesorgt hatte. Der Diplom-Handlanger der Spiesratze war, für einen Düsseldorfer außergewöhnlich, viele Jahre lang Baas der Kölner Karnevalistenvereinigung „Muuzemändelcher“. Vor einigen Jahren legte er aus Altersgründen diesen Posten nieder und verabschiedete sich aus dem aktiven Karneval.
Der "Toubadour vom Rhein"
Einen "karnevalistischen" Geburtstag durfte Bausenator Ralph Marquis am 1. Juni 2015 feiern: An diesem Tag vollendete er sein 88. Lebensjahr (8 x 11). Seit mehr als 35 Jahren ist der „Troubadour vom Rhein“, wie er dank seiner markanten Stimme genannt wird, aktives Mitglied der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze und wurde im November 2000 mit dem „Goldenen Violinschlüssel“ ausgezeichnet. Mit dem „Goldenen Violinschlüssel“ ehren die Spiesratze Persönlichkeiten, die sich um das rheinische Liedgut verdient gemacht haben.
Der gebürtige Düsseldorfer Ralph Marquis studierte klassische Musik am Robert-Schumann-Konservatorium. Durch den damaligen Spiesratze-Chef Hans Ludwig Lonsdorfer und Werner "Schappi" Küppers kam er zum rheinischen Brauchtum und der damit verbundenen volkstümlichen Musik. Zusammen mit Hans Heinrichs bildete er ein Duo, das weit über die Grenzen Düsseldorfs einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte.
Ralph Marquis fühlt sich nach wie vor der Musik und dem Gesang aktiv verbunden und tritt noch bei verschiedenen Veranstaltungen auf, auch bei seinen Spiesratzen. Zuletzt begeisterte er im Februar beim Närrischen Seniorenkaffee im St. Anna-Stift sein Publikum. Die Spiesratze gratulieren ihrem Bausenator ganz herzlich zum 8 x 11-jährigen Geburtstag.
Foto: Spiesratze