Düsseldorfer Flughafen stockt auf: Neue Passagierbrücken für den A380 werden eröffnet
Am 1. Juli startet die Fluggesellschaft Emirates ihre tägliche Verbindung nach Dubai mit dem A380. Damit die Passagiere komfortabel einsteigen können, wurde am Dienstag (2.6.) der Flugsteig C02 mit seinen drei höhenverstellbaren „Fingern“ eröffnet.
Der Flughafen Düsseldorf bereitet sich seit über zwei Jahren auf den A380 vor. Der Riesenflieger der Emirates passt nicht an die normalen Fluggastbrücken, da die Passagiere auf zwei Ebenen sitzen. Die Rollwege auf dem Flugfeld mussten verbreitert werden und auch die Servicefahrzeuge für Betankung, Verpflegung und Enteisung wurden angepasst. Ab Juli wird es eine tägliche Verbindung zwischen Düsseldorf und Dubai mit dem A380 der Emirates geben.
Rund 18 Millionen Menschen zählt das Einzugsgebiet des Düsseldorfer Fluhafens und so ist der Einsatz des A380 für Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, und Volker Greiner, Vice President Emirates, eine Antwort auf die steigende Nachfrage.
(v.l.) Hartmut Antoni (Betriebsleitung Flugbetrieb), Volker Greiner (Vice President Emirates), Ludger Dohm (Sprecher Flughafengeschäftsführung), Rolf Ansel (Emirates) und Massoumeh Raissi (Projektleitung A380 Abfertigungsposition)
Die Passagiere erwartet ein Großraumflugzeug mit 427 Economy-Sitzen, 76 Flachbettsitzen in der Business Class und 14 Erste-Klasse-Suiten.