Oberkasseler St. Sebastianer bauen im 142. Jahr die Brücke zum Nachwuchs
Mehr als 150 Kinder – und ihre Eltern – auf dem Platz: Die Jungen und Mädchen haben Bilder gemalt vom Oberkasseler Schützenfest, von der „kleinen Rheinwiese“. Sie verbrachten einen tollen Nachmittag, mit Pizza und verbilligten Fahrten auf den Karussells. Die St. Sebastianus-Schützen in Oberkassel scheinen – zusammen mit den Schaustellern – eine cleveren Weg gefunden zu haben, den Nachwuchs für das Schützenfest zu begeistern. Die Zusammenarbeit mit der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule machte es möglich.
Bloß nicht aus der Piuste kommen: Musikgruppe in Oberkassel bei der Parade
Seit 142 Jahren gibt es die St. Sebastianer in Oberkassel. Sie haben engagierte Schüler- und Jugendschützen – gar keine Frage. Aber die Generationenfrage stellt sich auch hier. Mit dem völlig neu gestalteten – und gut vorbereiteten Freitag wurde den Kids bewiesen, dass es Spaß macht, sich bei den Schützen zu engagieren und die Kirmes zu besuchen. Dabei darf es natürlich nicht bleiben. Die Kompanien müssen ebenfalls aktiv um Nachwuchs werben.
Und Flagge zeigen: Am Donnerstag, an Vatertag, begann das 142. Oberkasseler Schützenfest. Um 14 Uhr hieb Protektor und Bürgermeister Friedrich G. Conzen den Zapfhahn in das erste Fass Altbier. Den Münchener Spruch dazu, verkneifen wir uns an dieser Stelle. Ab 15 Uhr lief die Vatertags-Party im Festzelt mit dem DJ Sound Concept.
(Vl.) Schülerkönig Dominik Nießen, der neue Regiementskönig Carsten Arnolds, Königin Silvana Boeckelmann, Alicia Nothen und Jungschützenkönig Dominik Pieper.
Nach dem umfangreichen Kinderprogramm am Freitag wurde es dann gegen 17.30 Uhr auf dem Schießstand spannend. Wer ist im nächsten Jahr Schützenkönig? Carsten Arnolds (Kompanie von Hindenburg) setzte den entscheidenden Schuss. Ihm steht seine Verlobte Silvana Boeckelmann zur Seite. Und mit Fabienne gibt es auch eine kleine Prinzessin, die momentan noch gewickelt werden muss. Dominik Pieper (9. Gesellschaft) ist Jungschützenkönig – mit Alicia Nothen an seiner Seite. Schülerkönig wurde Dominique Nießen. Dominik Nießen wurde Schülerkönig.
Noch eine Premiere in Oberkassel: Der Brauchtumsabend am Freita stand unter dem Mottzo „Schützen meets Karneval“. Der Spaß-Gipfel von Sommer-und Winterbrauchtum sah DJ Sound Concept, die Showband De Bajaasch und die Sängerin Wanda Kay.
Das ist die Krönung: Zwei Schützen für 25-jährige Treue geehrt
Am Samstagabend folgte der Kompanie-Krönungsball. Tim Paplik und Nicole Schafer wurden für ihre seit 25 Jahren währende Treue zu den Oberkasseler St. Sebastianern ausgezeichnet. Die Swinging Funfares, Sängerin Annabel Anderson und die Hildener Showtanzgarde begeisterten die Gäste im Festzelt.
Umzug und Parade der zwei Bataillone mit rund 250 Schützen und Musikern waren dann der Höhepunkt des Festes. Rund 200 Zuschauer verfolgten die Parade vor der Pfarrkirche St. Antonius an der Luegallee. Zahlreiche Ehrengäste nahmen neben Regimentskönig Walter Berkes und Königin Charlotte Marschall (Freischütz-Kompanie) die Parade ab. Am Abend gab es den Stadtorden für Walter Berkes.
Ein guter Start in die Schützensaison – zumal Platzmeister Jochen Bolten mit 435 Schaustellern eine neue Rekordzahl begrüßen konnte. Der Feiertag als Eröffnung und der Kindertag am Freitag hatte da Fest für sie besonders attraktiv gemacht.