Proteste hatten offenbar Erfolg: Direktor des Freien Christlichen Gymnasiums darf im Amt bleiben
Der überraschend und gegenüber der Öffentlichkeit ohne Angabe von Gründen als Schulleiter abgesetzte Uli Marienfeld ist offenbar wieder im Amt. Das geht aus Facebookeinträgen seiner Schüler am Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf hervor. Sie hatten ihren Direktor gestützt und gegen seine Absetzung lautstark protestiert.
Nun feiert das „Team Marienfeld“ den Erfolg auf der ganzen Linie. Offenbar ruderte der Vorstand nach einem Runden Tisch mit Lehrern und Eltern am Freitag (15.5.) zurück. Der Vorstand hatte Marienfeld suspendiert, wollte ihn aber als Lehrer am Freien Christlichen Gymnasium behalten. Vorstandsmitglied Claudia Orth hatte gegenüber report-D erklärt, es läge nichts strafrechtlich Relevantes gegen Marienfeld vor.
Nach seiner Absetzung hatten sich selbst Schülerinnen und Schüler, die derzeit ihre Abiturprüfungen ablegen, für Marienfeld eingesetzt. Was den Vorstand zu der zwischenzeitlichen Abberufung veranlasst hatte, ist nach wie vor unklar. Angeblich soll es am Montag eine offizielle Presseerklärung der Schule geben.