Düsseldorf: Neue Nachbarn an der Benrodestraße – Wohnanlage wurde bezogen
Lange wurde darüber gesprochen, jetzt sind sie da: die neuen Nachbarn an der Benrodestrasse. Fast 200 Menschen sind eingezogen, Männer, Frauen und Kinder. Menschen aus Syrien, dem Irak, aus dem Kosovo und vielen anderen Nationen.
Seit Wochen haben sich die Bürger in verschiedenen Treffen auf die neuen Nachbarn vorbereitet, haben Arbeitsgruppen gebildet und jetzt kann es endlich losgehen. Zum Einzug wurden als kleiner Gruß Blumengirlanden zwischen den Containern aufgehangen, damit es ein wenig freundlicher ausschaut.
Ein kleiner Willkommensgruß für die Asylbewerber, Foto: Arbeitsgruppe Sachspenden
Fehlende Unterstützung durch das Gebäudemanagement
Doch der erste Kontakt mit den Flüchtlingen ist schwerer als erwartet. Viele Sachspenden sind bereits gesammelt worden und stapeln sich in heimischen Kellern. Denn der von der Verwaltung versprochene Lagerraum existiert vorerst nur auf dem Papier – als Ausschreibung des Amtes für Gebäudemanagement. Birgit Lilienbecker, zuständig für die Wohnmodule, verspricht zwar eine „zügige Realisierung“, aber das hilft den Helfern nicht, die am Dienstag versucht haben, die ersten Spenden an die Bewohner zu verteilen. Ein kleiner Raum mit Tisch, nicht viel für Hans-Jürgen Watty und seine Mitstreiter der Sachspenden-Gruppe. Da sich unter den Bewohnern schnell herumgesprochen hatte, das Waren ausgegeben wurden, drängten sehr viele zur Ausgabe. Die Sprachbarriere verhinderte, den Menschen zu erklären, dass es für jeden etwas gibt und man ein wenig Geduld haben müsse.
Informationen für Ehrenamtler
Informationen zum Ehrenamt, den Unterkünften und der aktuellen Situation findet man im Internet auf "Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf" www.fluechtlinge-willkommen-in-duesseldorf.de
Alle Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren oder weitere Informationen erhalten möchten, können sich bei der BV 9 zu melden. Nils Dolle ist unter Telefon 0211-8997113, E-Mail bezirksverwaltungsstelle.09@duesseldorf.de oder persönlich im Erdgeschoss des Benrather Rathauses, Benrodestraße 46, erreichbar.