Düsseldorf, Montag, 13. April 2015: Bei Dügida wird es krawalliger
Den Gegendemonstranten reicht es! So blieben sie am Montag (13.4.) nicht hinter ihren Absperrungen, sondern stellen sich der Dügida entgegen.
Auf der Versammlungsfläche der Dügida-Demonstration gleich vor dem Hauptbahnhof haben sich etwa zwei Dutzend Gegner zu einer Sitzblockade versammelt, um den Aufmarsch der Rechten zu stören. Die Polizei schleifte und zerrte die Gegendemonstranten weg. Diese hockten sich aber etwa 50 Meter weiter wieder hin und blockierten damit den Demonstrationsweg auf der Friedrich-Ebert-Straße.
An der Kreuzung Karlstraße/Immermannstraße kam es zu Durchbruchsversuchen der Antifas an einer Straßensperre. Die Polizei geht hart gegen die Gegendemonstranten vor und versucht die kleine Gruppe der Dügida-Demonstranten zu schützen.
Melanie Dittmers Nachfolger
Die Versammlungsleitung der Dügida-Demonstration hat wieder gewechselt: Aktuell ist es Bastian Pufal von Pro Köln/Pro NRW. Melanie Dittmer darf diese Aufgabe nach Polizeiauflagen nicht mehr übernehmen. Seitdem wechselt die Leitung von Montag zu Montag.
Report-D ist vor Ort
Weitere Berichte über den Verlauf des Abends auf www.report-d.de .