CDU Bürgerinformation zu Asylbewerberunterkünften in Düsseldorf Benrath
Ratsherr Andreas Hartnigk (CDU) sah sich in seinem Wahlkreis in Benrath in der Pflicht: Wohnheime für Asylbewerber werden auch in Benrath gebaut und da ist Bürgerinformation nötig. So lud er am Donnerstag (19.3.) in den Lauftreff Süd an der Paulsmühlenstraße ein. Das Vereinsheim liegt unmittelbar neben dem alten Sportplatz an der Schimmelpfennigstraße, auf dem auch eine Wohnanlage für Asylbewerber entstehen soll.
Damit keine Frage unbeantwortet blieb, hat sich Andreas Hartnigk kompetente Unterstützung gesucht: Miriam Koch, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt, Roland Buschhausen, Chef des Amtes für Soziale Sicherung und Integration, Birgit Lilienbecker, zuständige Leiterin für die Asylbewerberunterkünfte im Amt für Gebäudemanagement und Bezirksvorsteher Dr. Karl-Heinz Graf. Moderiert wurde von Daniela Patenzi vom WDR.
Sie stellten sich den Fragen der Bürger
Großes Interesse bei den Bürgern
Zahlreiche Bürger kamen zum Info-Abend und da der Raum schnell mit etwa 200 Menschen gefüllt war, verfolgten weitere das Geschehen vom Hof aus, indem sie durch die Fenster schauten.
Planungen für die Schimmelpfennigstraße
Auf einer Folie wurden die Planungen für den benachbarten Sportplatz gezeigt. Fünf Gebäude um einen Innenhof werden Platz für etwa 200 Flüchtlinge bieten. Der Komplex wird September/Oktober fertig gestellt sein und ist für zwei Jahre vorgesehen. Birgit Lilienbecker sagte aber auch ganz klar, die Nutzung könne sich danach auch um zwei oder vier Jahre verlängern. Da heute noch niemand absehen kann, wie sich die Zahlen der Asylbewerber entwickeln, muss man flexibel planen. Fragen der Anwohner über den Verbleib des Baumbestandes am Gelände, die Auswirkungen auf das Paulsmühler Kanalnetz und nach dem Sicherheitskonzept der Unterkünfte konnten beantwortet werden. Die ersten Ideen zur Integration durch die Sportvereine oder der gemeinsames Anlage eines Gartens wurden von Miriam Koch begrüßt und Bezirksvorsteher Graf teilte Bögen aus, in denen die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Unterstützung eingetragen werden konnte.
Bezirksvertretung Benrath informiert am 24. März um 19 Uhr
Am Dienstag, (24.3.) wird es um 19 Uhr in der Aula des Schloßgymnasiums an der Hospitalstraße eine weitere Bürgerinformation geben. Dort werden die Benrather auch wieder Gelegenheit haben, Bögen auszufüllen, damit Gruppen gebildet werden können, die den Asylbewerben bei ihrem Start in Benrath zur Seite stehen.
Homepages zum Thema Asylbewerber
Aktuelle Informationen und Ansprechpartner zum Thema Asylbewerber in Düsseldorf findet man auf der städtischen Seite
oder auf der Seite
www.fluechtlinge-willkommen-in-duesseldorf.de