Düsseldorfer Hauptbahnhof für Stunden lahm gelegt: Überspannung
Manchmal beginnen große Betriebsstörungen mit einer kleinen, witzigen Falschmeldung: „Fahrradfahrer auf den Gleisen!“ Nach diesem Alarmruf nahm die Bahn eine S-Bahn der Linie S11 vom Starkstromnetz, suchte den Radler und fand ihn nicht.
Als die S-Bahn wieder aufgeschaltet wurde, ruiniert das die Oberleitung. Zwischen Montag 17.42 Uhr und 20 Uhr ging im Bahndrehkreuz Düsseldorf nichts mehr. Tausende Pendler saßen fest. Die ursprüngliche Meldung der Bahn, eine Notbremsung habe einen Oberleitungsschaden ausgelöst, wurde am Abend korrigiert.
Bei Twitter und Facebook kochten die sozialen Netzwerke, vor allem, weil die Kunden die Informationspolitik der Bahn als völlig unzureichend empfanden.
Die bedauert die Probleme, hält sich aber zu Gute, dass ab 20 Uhr die meisten Züge wieder fuhren. Ihr Verspätungspensum bauten sie allerdings nur langsam ab – bis in die späten Abendstunden hinan. Der von der Überspannung betroffene Streckenabschnitt sollte in der Nacht zu Dienstag (17.3.) repariert werden.