Düsseldorfer Grundstücks- und Immobilienpreise: ein teures Pflaster
Die Königsallee schlägt alles in Düsseldorf: Jeder Quadratmeter Grundstücksfläche muss entlang der Nobelmeile mit 17.400 Euro bezahlt werden. Insgesamt wurden 2014 die Immobilien teurer – im Mittel um acht Prozent. Das bremste den Markt nicht. Die Zahl der Käufe und Verkäufe stieg um neun Prozent; insgesamt wurden am Düsseldorfer Grundstücksmarkt 3,66 Milliarden Euro umgesetzt.
Die Zahlen stammen vom Gutachterausschuss, einem unabhängigen Expertengremium, das auf Basis der 6.029 notariellen Kaufverträge die Boden. Und Marktrichtwerte ermittelt, in Karten veröffentlicht und einmal im Jahr den Grundstücksmarktbericht schreibt.
Danach stiegen die Grundstückspreise. Für Einfamilienhausparzellen mussten Käufer 2014 rund zehn Prozent mehr berappen, für Grundstücke, auf denen Mehrfamilien- oder Geschäftshäuser gebaut werden sollten, war rund zwei Prozent zu zahlen. Unverändert blieben die Kosten für gewerbe- und Industriegrundstücke.
Hauspreise steigen um knapp 10 Prozent
Auch fertig gebautes wurde noch einmal teurer: Ein-/Zweifamilienhäuser um 9,2, Reihenhäuser um 8,7, Mehrfamilienhäuser um 6 Prozent. "Die Zahlen zeigen, dass sich der Düsseldorfer Immobilienmarkt weiterhin auf einem sehr hohen Preisniveau bewegt. Die Preissteigerungen sind allerdings je Teilmarkt unterschiedlich stark ausgeprägt", so der Vorsitzende des Gutachterausschusses Dipl.-Ing. Wilfried Mann.
Die aktuelle Bodenrichtwertkarte (55 Euro), die Marktrichtwertkarte (60 Euro), der Grundstücksmarktbericht (52 Euro) und die CD-Rom mit allen Produkten, einschließlich Luftbildkarte (140 Euro), verschaffen einen Überblick über den Düsseldorfer Grundstücksmarkt. Damit sind diese Veröffentlichungen nicht nur eine Hilfe für Banken, Sparkassen, Makler und Institutionen, sondern gerade auch für die kaufwilligen Bürgerinnen und Bürger. Die Veröffentlichungen sind in der Kundenzentrale des Vermessungs- und Liegenschaftsamtes Düsseldorf, Brinckmannstraße 5, erhältlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.duesseldorf.de/gutachterausschuss zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in Düsseldorf, Brinckmannstraße 5, zwischen 8.30 und 12.30 Uhr unter den Nummern 0211/89-95044 und 89-95045