Flüchtlinge bekommen Hilfe über neue Homepage
Die neue Homepage www.Fluechtlinge-willkommen-in-Duesseldorf.de ist online. In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsinitiative STAY! und einem Kreis von ehrenamtlichen Initiatoren wurde die Seite gestaltet, die nun allen Bürgern eine Plattform bieten soll, effektiv zu helfen.
Ziel: niederschwellige Vernetzung
Hildegard Düsing-Krems stellte im Dezember bei einem Flüchtlingskaffee und einer anschließenden Weihnachtspaketeaktion fest, dass die Hilfsangebote der Bevölkerung sehr vielfältig sind, es aber an Koordination fehlt. Gemeinsam mit Jo Achim Geschke und Andreas Vollmert enstand die Idee mit der Homepage. Da auch STAY! in der letzten Zeit überfordert war mit den vielen Hilfsangeboten, schaffte man gemeinsam den neuen Internetauftritt.
Städtische Homepage ist in Arbeit
Damit hat man realisiert, woran die Stadt laut Miriam Koch auch arbeitet. Dies sieht die Flüchtlingsbeauftragte aber nicht als Konkurrenz, sondern als Initiative, die sie gerne unterstützt.
Wie funktioniert die Homepage?
Die Seite wächst Tag für Tag. Aktuell umfasst sie eine Liste von Ansprechpartnern in den verschiedenen Stadtbezirken. Es werden ab sofort auch Bedarfe für die Asylbewerber eingestellt, d.h. in welcher Unterkunft oder welcher Familie was gebraucht wird. Das kann dann dort abgegeben werden oder man nimmt Kontakt auf, um Einzelheiten abzusprechen. Andersherum funktioniert es aber ebenfalls. Wenn jemand etwas anzubieten hat, gleichgültig ob Sachspenden oder persönlichen Einsatz, kann dies per Mail oder Telefon angeboten werden und die Betreiber der Homepage koordinieren dann alles Weitere. Ziel ist es Angebote zusammenzufassen und so die Hilfe bestmöglich zu organisieren.
Geldspenden sind auch möglich
Auch für Geldspenden gibt es eine Möglichkeit. Über die Seite von STAY! (weitere Information hier) kann man Geld sogar online spenden. Spenden mit dem Verwendungszweck „Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf“, werden an den Aktionskreiskreis weiter geleitet.
Kontaktdaten
Unter der Telefonnummer 01575-0383748 und der Mailadresse info@fluechtlinge-willkommen-in-duesseldorf.de gibt es weitere Informationen. Die Homepage finden sie hier.