Sitzung der BV 9 und was nicht auf der Tagesordnung stand
Im März wird es eine Bürgerinformation über die beiden in Benrath geplanten, neuen Asylbewerberunterkünfte geben. Dies kündigte Karl-Heinz Graf zu Beginn der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am Freitag (20.2.) an.
Schon in der Bürgersprechstunde am Mittwoch zeigte sich verstärkter Gesprächsbedarf zum Thema neue Nachbarn in Benrath. Für die Bürgerinformation wird Graf die neue Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch mit ins Boot nehmen.
Gelände an der Schimmelpfennigstraße wird gerodet
Die Verwaltung wird in den nächsten Wochen beginnen, das Gelände auf dem alten Sportplatz an der Schimmelpfennigstraße zu roden. Dies kündet allerdings nicht vom kurzfristigen Baubeginn der zweiten Benrather Wohnanlage für Asylbewerber. Es sind vorbereitende Maßnahmen damit spätere Baumaßnahmen nicht mit der Schutzfrist für brütende Vögel kollidieren. Das Gelände an der Benrodestraße ist schon in Vorbereitung für die Errichtung der allerersten Düsseldorfer Wohncontainersiedlung, von denen im ganzen Stadtbezirk noch viele weitere entstehen müssen, um die steigende Zahl der Asylbewerber unterzubringen.
Wohnanlage Am Scheitenweg und Neubau Albrecht-Dürer-Kolleg
Auf der Tagesordnung standen noch zwei große Bauvorhaben im Bezirk. Die Planungen für das Gebiet Am Scheitenweg Süd in Himmelgeist wurden vom Planungsamt vorgestellt und durch die Bezirksvertreter einstimmig angenommen.
Einigkeit herrschte auch bei den Plänen für den Neubau des Albrecht-Dürer-Berufkollegs auf der Industriebrache in der Benrather Paulsmühle. Eine Aufwertung des Düsseldorfer Südens und eine Erhöhung der Chancen für den RRX-Halt am Benrather Bahnhof werden damit verknüpft. Zusätzlich zum Neubau des Kollegs sollen Quartiersgaragen und eine Neugestaltung des „Pauli-Tunnels“, der Unterführung der Bahngleise, geplant werden. CDU und Grüne befürworten eine Erweiterung der Planung, die auf der Fläche auch Neubauten für ein barrierefreies Stadtteilzentrum mit Stadtbücherei, Bürgerbüro und eventuell auch neuem Schwimmbad, vorsehen soll.
Ab 2. März ist Nils Dolle neuer Bezirksverwaltungsstellenleiter
An der nächsten Sitzung wird Nils Dolle als neuer Bezirksverwaltungsstellenleiter für Benrath teilnehmen. Sein Kollege Sandt aus Garath hat die Stelle seit September vergangenen Jahres komissarisch geführt und verabschiedete sich bei der Sitzung von der BV 9.