Aus Ex-Horten soll „The Rock“ werden, der Einkaufs- und Hotelfelsen
Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hat den Umbauplänen für das ehemalige Horten-Kaufhaus, zuletzt: Kaufhof, an der Berliner Allee zugestimmt. Ein Kölner Investor will dort ein Ladenzentrum und ein drei bis vier Sterne Hotel mit knapp 200 Zimmern samt Parkhaus errichten. 2016 soll alles zusammen – Hotel und ein Ladenzentrum – eingeweiht werden.
Versprochen wird nicht weniger als eine „spektakuläre Modernisierung“. Mit viel Grün auf den Dachflächen und einer zum Teil kupferfarbenen Fassade. Bereits auf den für die Öffentlichkeit gezeichneten Plänen sieht das sehr wuchtig aus. Denn die zur Oststraße hin liegenden Geschosse werden zum Teil komplett abgerissen und neu gebaut. Zudem macht die Stadt weitgehende Zugeständnisse bei den für einen Bau in dieser Größenordnung notwendigen Parkraum: Etwa ein Fünftel der Mindestparkfläche kann in einem ganz anderen Haus –Berliner Allee 53 – ausgewiesen werden. Die Angst vor einer dauerhaften Brache mitten in der Stadt ist groß.
Erdgeschoss und erste Etage des ehemaligen Kaufhauses sollen in ein „Einkaufszentrum für junge Leute“ samt Restaurants verwandelt werden. Der Projektname lautet publikumswirksam „The Rock“. Angeblich stehen 14.000 Quadratmeter Ladenfläche und 700 Quadratmeter Restaurantfläche zur Verfügung. Ob angesichts der starken Internetkonkurrenz und der bereits bestehenden Leerstände in Düsseldorf ein solcher Zuwachs an Verkaufsfläche dauerhaft vermietet werden kann, bleibt abzuwarten.