Cherchéz Toulouse: Ein Oberbürgermeister auf Erkundungstour
Im Sommer will Düsseldorf eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Toulouse eingehen. Details besprach jetzt Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Toulouser Bürgermeister Jean-Luc Moudenc.
Wissensaustausch in der Krebsforschung
Gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Haas, dem Direktor des Düsseldorfer Universitätstumorzentrums, besuchte Geisel das renommierte Krebsforschungszentrum "Cancéropôle de Toulouse" (Oncopôle). Das Oncopôle schafft Synergieeffekte zwischen dem wissenschaftlichen, technologischen, klinischen, medizinischen und dem pharmazeutischen Sektor sowie öffentlichen und privaten Akteuren. Die Düsseldorf zeigten sich begeistert von der Effektivität und Innovation des Instituts und diskutierten mit den französischen Kollegen die Möglichkeit eines Doktorandenaustauschs zwischen Toulouse und Düsseldorf. Das Universitätstumorzentrum der Heinrich-Heine-Universität wird seit 2013 von der Deutschen Krebshilfe gefördert und bietet eine Reihe von Aus- und Weiterbildungsprogrammen für den transnationalen Austausch.
Sozialer Wohnungsbau mit innovativen Ansätzen
Zudem besuchte der Oberbürgermeister eine Anlage für sozialen Wohnungsbau der Toulouser Wohnungsgesellschaft. Der Leiter des Programms "Aicard", Benoît Boldron, und OB Geisel erkannten: Teure Mieten, knapper Wohnraum – aber dennoch der Wunsch, in der Stadt zu wohnen: Dieses Problem haben beide Städte.
Jugendaustausch stärken
Am Abend traf OB Thomas Geisel den Toulouser OB Jean-Luc Moudenc. Auf Basis der geplanten Zusammenarbeit im Bereich Bildung unterschrieben die beiden Oberbürgermeister eine Absichtserklärung zum Jugendaustausch, die es ab Sommer 2015 Toulouser und Düsseldorfer Jugendlichen ermöglichen soll, ein einmonatiges Praktikum in der jeweils anderen Stadt zu absolvieren. Gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, unterstützen die Städte die Jugendlichen bei der Wohnungs- und Praktikumssuche.
Städtepartnerschaft im Sommer 2015 offiziell
Im Rahmen ihres Gesprächs bekräftigten beide Stadtoberhäupter ihren Willen, die bereits bestehende und lebendige Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Toulouse schon im Sommer 2015 auch formal in den Status einer offiziellen Städtepartnerschaft zu erheben und damit eine stabile Grundlage für den Ausbau der Kooperationsprojekte und das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger beider Städte zu schaffen.