Neujahrsempfang des Flughafens: Erwartungen für 2015 in Moll
Der Düsseldorfer Flughafen hat seinen Neujahrsempfang dazu genutzt, die Spitzen von Politik und Wirtschaft auf sich einzuschwören. Vor rund 500 Gästen erinnerten die Geschäftsführer Thomas Schnalke und Ludger Dohm an den Passagierrekord des vergangenen Jahres 2014: 21,8 Millionen Passagiere, 202.000 Flugbewegungen, plus 2,9 Prozent. Zugleich hieß es, im laufenden Jahr werde das Branchenumfeld nicht leichter.
Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek, SPD, ging in den Spagat der Interessen: „Nordrhein-Westfalen ist ein exzellenter Luftverkehrsstandort. Der Flughafen Düsseldorf ist ein Wachstumsmotor in der Region und soll es bleiben. Dazu braucht er auch die Akzeptanz der Anwohner, deren Lärmschutzinteressen wir im Blick haben. Der Flughafen ist mit lärmarmen Anflugverfahren und einer Preisgestaltung, die Lärmreduzierung honoriert, auf einem guten Weg.“
Oberbürgermeister Thomas Geisel nannte den Flughafen „eine der tragenden Säulen der Prosperität für die Stadt – und weit darüber hinaus“.