Zur boot wird eine Viertelmillion Seh-Leute erwartet
Bootfahrer lassen die Landschaft langsam an sich vorüber gleiten. Die meisten jedenfalls. Und entsprechend entschleunigt und langsam entwickelt sich auch die Wassersportausstellung boot Düsseldorf weiter. Zur diesjährigen, der 46. Ausgabe, des maritimen Saisonauftakts zieht Messechef Martin Dornscheidt – natürlich – neue Erfolgszahlen aus der Tasche. 1.700 Aussteller aus 57 Ländern belegten vom 17. bis 25. Januar 213.000 Quadratmeter Messefläche.
Plus 2,5 Prozent bei der Ausstellerzahl. Plus 2.400 Quadratmeter bei der Fläche. Zum Vergleich: Die Ausstellerzahl entspricht der von 2008; damals war mit 220.000 Quadratmetern deutlich mehr Fläche auf dem Messegelände verkauft.
Angebot für mehr als zwei Millionen Kreuzfahrer
Die Bootsbauer erholen sich weltweit nur langsam vom Rückschlag durch die Finanzkrise. Der „Erholungsprozess der Branche sei noch nicht abgeschlossen, sagt Dornscheidt. Umso wichtiger ist es, der Klientel etwas Neues zu bieten. Auf der diesjährigen Bootsmesse gibt es 100 Boots- und Yachtpremieren zu sehen, darunter seien 22 Weltpremieren.
Im Vorjahr kamen 248.000 Sehleute nach Düsseldorf, um mit ihren Hobbies ins neue Jahr zu starten. Angeln, tauchen, segeln, Motorboot fahren, paddeln, surfen – all das ist das Angebot für die aktiven Wassersportfans. Hinzu kommt ein großer Tourismusbereich, zu dem in diesem erstmals ein Pavillon für Kreuzfahrer gehört. Aufs Traumschiff will, so scheint es, jeder gern einmal. 2,1 Millionen deutsche Urlauber verbrachten 2013 ihre Ferien nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes e.V, Berlin, auf Hochsee- und Flussschiffen. 1993 waren es 235.000. Allein die Briten trifft man auf den Decks der internationalen Passagierdampfer noch häufiger an. Rund 55 Prozent der Urlauber sind zwischen 25 und 55 Jahre alt.
Alles schwarzen Rußfahnen aus den Schornsteinen der Kreuzfahrtschiffe zum Trotz: Auch die Wassersportbranche umkränzt sich mit Umweltfreundlichkeit. Nachhaltige Bootsantriebe und Gewässerschutz wird groß auf die Fahnen geschrieben.
Boot Düsseldorf
17. bis 25. Januar
Die Tageskarte für Erwachsene kostet im Online-Vorverkauf 15, vor Ort 20 Euro.
Schüler ab 13 Jahren, Studenten, Auszubildende, freiwillig Wehrdienstleistende, Bundesfreiwilligen- dienstleistende, Arbeitslose, Senioren ab 65 Jahren, Rentner, Menschen mit Behinderung (mit B oder H im Ausweis hat die Begleitperson freien Eintritt) und Düsselpass-Inhaber gegen Vorlage einer entsprechenden Legitimation zahlen den ermäßigten Eintrittspreis:
Online-Vorverkauf 10, vor Ort 11 Euro.
Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zahlen online wie vor Ort 6 Euro
Unter der Messewoche gibt es Halbtageskarten für den Eintritt ab 15 Uhr:
Online 10, vor Ort 12 Euro
Die Zwei-Tageskarte kostet:
Online 24, vor Ort 29 Euro.
Ein Katalog kostet 2,50 Euro.
Foto: boot