Die Stadtwerke bleiben Düsseldorfs Versorger
Weitere 20 Jahre lang bekommen Düsseldorfer ihren Strom und das Erdgas von den Stadtwerken.
Am Donnerstag (8.1.) überreichten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Dezernent Stephan Keller die Verträge an den Vorstand der Stadtwerke.
Die Konzessionsverträge regeln, dass die Stadtwerke Düsseldorf den öffentlichen Straßenraum für die Strom- und Erdgasversorgung nutzen dürfen, zum Beispiel für die Verlegung und den Betrieb von Kabeln, Leitungen und Rohren. Im Gegenzug zahlt das Unternehmen eine gesetzlich geregelte Konzessionsabgabe an die Stadt, insgesamt rund 38 Millionen Euro pro Jahr.
Mit dem Ausbau der klimafreundlichen Fernwärmeversorgung, künftig bedarfsgerechten, dezentralen Versorgungsstrukturen und erneuerbaren befindet sich Düsseldorf auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt 2050.
Für die Versorgung der rund 600.000 Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger betreiben die Stadtwerke Düsseldorf ein mehr als 7.500 Kilometer langes Strom- und ein knapp 2.500 Kilometer langes Erdgasnetz. Dazu gehören auch mehrere Tausend technischer Anlagen wie zum Beispiel Umspannwerke, Trafostation und Druckstationen.