Versuchter Raub auf dem Kirchfeldplatz: Täter gefasst
Erst gab es einen Schlag ins Gesicht, dann die Drohung: „Ich stech‘ Dich ab!“: So schilderten Beteiligte der Polizei, was am Sonntagfrüh auf dem Kirchplatz geschah. Den 24-jährigen Tatverdächtigen konnten Beamte nach kurzer Fahndung festnehmen.
Ermittelt wird wegen versuchtem Raub. Um 3.30 Uhr war ein 21-jähriger Essener mit drei Freunden zu Fuß auf dem Kirchplatz unterwegs, als die Gruppe von drei jungen Männern angesprochen wurde. Während sich zwei sehr zurückhaltend verhielten, versuchte ein 24-Jähriger den Essener in den Arm zu nehmen und „machte auf alter Kumpel“. Der Bedrängte habe den Täter zurückgestoßen, woraufhin ihm dieser ins Gesicht schlug und drohte, ihn "abzustechen".
Als Zeugen eingriffen, flüchtete der Angreifer in Richtung Kirchfeldstraße. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte nur kurze Zeit später zur Festnahme des Tatverdächtigen auf der Friedrichstraße. Der 24 Jahre alte Mann gilt bei der Polizei als Intensivtäter. Er sei wegen Raubdelikten, Einbrüchen und Diebstählen in Erscheinung getreten und wurde dem Haftrichter vorgeführt.