Närrisches Vorglühen bei den Zugleitern
Auf der Webseite glitzert noch der Tannenbaum, aber die Sache mit dem dreifachen „Helau“ klappt schon wieder: Die „Zugleitung 1961 e.V.“ bat zum gemütlichen Jahresauftakt ins „Fuchs im Hoffmanns“. Dass in der benachbarten Bilker Kirche eine Kerze für den nächsten Rosenmontagszug angesteckt wurde, ist aber bloß ein Gerücht…
Das Treffen ist ein närrisches Vorglühen. Dabei können die Gesellschaften mit den zwei Dutzend Zugleitern schon mal den einen oder anderen Knackpunkt des nächsten Rosenmontagszuges besprechen. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz, unter anderem bei der launigen Begrüßung des ersten Vorsitzenden Michael Faustmann.
Zusammen mit seinem Vize ehrte Faustmann drei besonders verdiente Mitglieder der Truppe: Der Leiter der Geschäftsstelle, Wolfgang Becker, unterstützt die Zugleiter seit zwei Mal elf Jahren. Er erhielt dafür den Dank und die Anerkennung in Form einer Urkunde.
Wilhelm Scheidmann trägt den Ehrentitel „Verpflegungsoffizier“. Seit vier mal elf Jahren sorgt er zuverlässig dafür, dass kein Zugleiter hungrig zurückbleibt. „Von der Pizza über den Schweinebraten bis hin zum mehrgängigen Menü zaubert der Wilhelm alles, was man sich nur wünscht“, schwärmte Faustmann.
Der Dritte im Bunde der Ausgezeichneten war Karl-Heinz Balf. Seit 24 Jahren hält der Kölner den Düsseldorfer Zugleitern die Treue, hat lange Jahre die bis zu 85 Traktoren organisiert, die die Prunkwagen durch den Rosenmontagszug ziehen und ist nunmehr zuständige für die Bagagewagen. Ihm zu Ehren und gar nicht schüchtern rief die Versammlung ein dreimal kräftiges Alaaf aus.
Zu den Ehrengästen im Hofmanns gehörte unter anderem Zugleiter Hermann Schmitz, dessen Stellvertreter Michael Faustmann ist, und das diesjährige Niederkasseler Tonnenbauerpaar, Britta und Thomas Damm, das von ihrem Präsidenten Karl Hans Danzeglocke begleitet wurde.
www.zugleitung-duesseldorf.de
Die Niederkasseler Tonnengarde war zu Gast bei den Zugleitern. (vl.) Michael Faustmann (Vs.Zugleitung), Thomas und Britta Damm (das aktuelle Tonnenbauerpaar) und Karl-Heinz_Danzeglocke, Präsident der Tonnengarde.